Schwerhörigkeit erkennen und entsprechend handeln

Als Schwerhörigkeit bezeichnet man eine Einschränkung des Hörvermögens. Das Hörvermögen kann leicht beeinträchtigt sein, bis hin zu einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit.

Aber wie erkenne ich, dass ich schwerhörig bin?

Eine Schwerhörigkeit entwickelt sich normalerweise schleichend und wir bemerken erst bei gewissen Situationen im Alltag, dass unsere Ohren nicht mehr richtig „funktionieren“. Sobald Sie sich in einem oder mehreren der folgenden Punkte wiedererkennen, sollten Sie einen Hörtest durchführen lassen:

– Sie haben Probleme, Gesprächspartner in geräuschvoller Umgebung zu verstehen
– Sie müssen andere Personen häufiger bitten, Gesagtes zu wiederholen
– Andere Personen beschweren sich, dass Ihr Fernseher, Radio etwas zu laut ist

Hörtests bietet Ihr Hals-Nasen-Ohrenarzt an, aber auch bei uns, Ihr Hörakustiker Breck, können Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Hörtest durchführen lassen. Das Ausmaß der Hörminderung kann mit verschiedenen Methoden der Audiometrie bestimmt werden.

Hörtest bei Ihrem Hörakustiker Breck

Vorab betrachten wir mit einem Otoskop den Befund der Trommelfelle und der Gehörgänge. Anschließend testen wir anhand verschiedener Töne über einen Kopfhörer wie gut Ihre Wahrnehmung der Töne ist. Nach den Tests besprechen wir Ihr Hörergebnis und welche weitere Vorgehensweise wir empfehlen.

Ein Hörtest mit einer Beratung dauert maximal 30 Minuten und ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in einer unserer Filialen.