Erfahrungsbericht von Gesellin Franziska Schweikert

In unserer Ihr Höarkustiker Breck Filiale in Nördlingen gehört Franziska Schweikert zum Team! Sie ist Gesellin und gibt uns einen Einblick in ihr Leben mit einseitiger Schwerhörigkeit:

Ich heiße Franziska, bin 21 Jahre alt und höre auf dem linken Ohr seit meiner Geburt schlecht. Seit ich sechs Jahre alt bin trage ich links Hörgeräte. Ich höre damit besser und es ist auch eine große Erleichterung, aber ein gesundes Ohr werden sie nicht ersetzen.

In meiner Schulzeit waren alle Lehrerinnen und Lehrer über meine Beeinträchtigung informiert, deshalb gab es kaum Schwierigkeiten. In Situationen mit vielen Nebengeräuschen habe ich auch meine Probleme, aber meine Freundinnen und Freunde wissen das. Dadurch habe ich die Möglichkeit, immer an der Position zu sitzen, an der ich am besten zurechtkomme. Oder wenn wir zum Beispiel irgendwohin laufen, ist es ganz normal, dass ich immer links laufe.

Meine Schwerhörigkeit links hat aber auch Vorteile! Wenn es nachts laut ist, kann ich trotzdem gut schlafen, weil ich mich dann einfach auf mein gutes Ohr lege.
Außerdem wäre ich ohne diese Beeinträchtigung nicht auf die Idee gekommen, eine Ausbildung zur Hörakustikerin anzufangen. Inzwischen bin ich Gesellin. Meine eigenen Erfahrungen helfen mir jeden Tag weiter. Die Arbeit als Hörakustiker ist sehr vielfältig. So ist technisches Wissen und handwerkliches Geschick zum Beispiel genauso wichtig wie Einfühlungsvermögen.

Grundsätzlich kann ich jedem nur raten, über die Schwierigkeiten zu sprechen. Nur so können andere Menschen Rücksicht darauf nehmen.