Frau Stuffer im Interview mit Marcel:
Hörsysteme mit dem gewissen Extra

Heike Stuffer: Hallo Marcel, ich freue mich, dass du mit deiner Mutter zu uns gekommen bist, um ein bisschen von deinen Hörgeräteerfahrungen zu berichten. Wir kennen uns ja schon seit über 5 Jahren, damals warst du 11 Jahre alt. Mittlerweile hast du deine zweiten Hörgeräte von uns bekommen.

Während deine Vorgängergeräte doch noch eher Kindergeräte waren, trägst du mittlerweile hochmoderne Hörsysteme, quasi Computer am Ohr. Was ist für dich der deutlichste Unterschied zwischen deinen alten Geräten und den neuen Hörsystemen?

Marcel: Meine neuen Geräte sind wesentlich kleiner und unauffälliger. Auch der Klang ist viel deutlicher. Ich habe bei der Anpassung am Monitor oft beobachtet, was du an den Geräten alles einstellen kannst, das ging mit meinen alten Geräten nicht. Zum Beispiel haben hohe und tiefe Töne viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Heike Stuffer: Deine alten Geräte hast du in den letzten Monaten nicht mehr so gerne getragen, was war der Grund dafür?

Marcel: Bei den Geräten waren zu viele Nebengeräusche, die man nicht ausblenden konnte, obwohl die Geräte funktioniert haben und keinen Defekt hatten.

Heike Stuffer: Bevor du bei uns deine neuen Geräte getestet hast, wusstest du da schon, dass für moderne Hörsysteme auch Bluetooth-Ankopplungen möglich sind?

Marcel: Ja, bei einem der letzten Servicetermine hast du, Heike Stuffer, mir schon davon erzählt. Dank der guten Beratung bei euch im Geschäft waren wir immer auf dem aktuellen Stand der Technik.

Heike Stuffer: Du hast mittlerweile, passend zu den neuen Geräten, einen Bluetoothstreamer. Für welche Zwecke benutzt du das kleine Gerät? Ist die Handhabung für dich schwer gewesen? Welches Zubehör könnte für dich auch noch interessant sein?

Marcel: Ja, für den Berufsschulunterricht brauche ich das Mikrofon. Der Lehrer steckt sich das kleine Mikrofon z.B. an das Hemd und seine Stimme wird direkt an meine beiden Hörsysteme gestreamt. Auch Musik oder Telefongespräche vom Handy kommen per Direktstream an meine Geräte. Die Handhabung ist sehr einfach. Was vielleicht mal interessant ist, ist ein Streamer für den Fernseher, aber aktuell komme ich so gut zurecht.

Heike Stuffer: Wie hat deine Umwelt (Familie, Freunde) auf deine neuen und modernen Hörsysteme reagiert?

Marcel: Meine Freunde wollten genau wissen, was meine Geräte alles können und waren schwer beeindruckt, dass so kleine Geräte mittlerweile so viele Funktionen bieten. Außerdem waren sie überrascht, wie klein die Geräte sind.

Heike Stuffer: Du machst seit diesem Jahr eine Lehre zum Straßenbauer. Wie kommst du mit den Geräten im Arbeitsalltag klar?

Marcel: Sehr gut. Ich habe u.a. keine Probleme, wenn ich wegen dem Maschinenlärm einen Kapselgehörschutz (Mickey Mouse Kopfhörer) tragen muss.

Heike Stuffer: Würdest du Ihr Hörakustiker Breck weiter empfehlen und wenn ja warum?

Marcel: Ja, auf alle Fälle, da ihr euch sehr einsetzt, das Beste zu erreichen. Man hat bei euch das Gefühl, immer an 1. Stelle zu stehen.

Heike Stuffer: Vielen Dank an dich Marcel und deine Mutter, dass Ihr Euch Zeit für dieses Interview genommen habt.