Akkus oder Batterien – was ist besser und was soll ich nehmen? Bei Hörsystemen sind die Gespräche zu diesem Thema sehr präsent, denn viele Menschen bevorzugen mittlerweile Akkus für Hörsysteme. Integrierte Akkusysteme sind ein Hit, aber letzten Endes entscheiden Sie selbst, mit welchem System Sie am besten zurechtkommen. In einer unserer Filialen Ihr Hörakustiker Breck beraten wir Sie gerne und zeigen Ihnen unterschiedliche Varianten für Hörakustik sowohl für Erwachsene als auch für Kinder auf. Bei uns, Ihr Hörakustiker Breck, können Sie Hörgeräte unverbindlich testen.
Akkus als Alternative zur Batterie
Die Mehrzahl der Hörsysteme laufen mit Batterien. Wenn die Batterien leer sind, werden sie entsorgt und gegen neue Zink-Luft-Knopfbatterien getauscht. Als Alternative kommen hier die Akkus ins Spiel. Neue und moderne Hörgeräteakkus haben mittlerweile eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden und können somit etwa zwei Tage Benutzung abdecken. Jetzt haben Sie noch die Wahl ob Sie austauschbare Akkus oder integrierte Akkusysteme nutzen möchten. Was definitiv zur Sprache kommt ist die Umweltfreundlichkeit, denn es entsteht weniger Abfallprodukt als bei herkömmlichen Knopfbatterien. Ebenfalls ein Vorteil in der Benutzung ist das Aufladen ohne den Akku herausnehmen zu müssen. Weniger Handgriffe und somit mehr Zeit für andere Dinge.
Hörgeräteakkus zum Aufladen
Vom Prinzip her funktionieren Akkus ähnlich wie Batterien. Zum Aufladen können Sie im Gerät bleiben und zwischen Batterie und Akku kann sogar abgewechselt werden. Mit einer etwaigen Laufzeit von 24 Stunden ist das Wiederaufladen nach zwei Tagen nötig. Ratsam ist es mehrere Sätze Akkus anzuschaffen und dadurch geladene Akkus aufzubewahren, um sie schnell tauschen zu können.
Integrierte Akkusysteme im Hörgerät
Neuere Hörgeräte bieten ein integriertes Akkusystem an. Der Akku ist fest im Gerät verbaut und zum Aufladen setzt man das Hörgerät in seine Ladestation. Hier ist zwingend notwendig, seine Geräte bei Nicht-Benutzung oder nachts aufzuladen. Schneller Austausch wie bei separaten Akkus ist nicht möglich.