Kinder-Schwerhörigkeit früh erkennen & Spätfolgen meiden

Für Eltern ist es mit das größte Glück das eigene Kind glücklich und gesund über eine Wiese hüpfen zu sehen! Erleben, erfahren, erlernen – die ersten Jahre sind besonders wichtig. Da Sie sich viel mit Ihrem Kind beschäftigen, ist die Chance hoch eine Schwerhörigkeit schon frühzeitig zu erkennen. Eine unbehandelte Schwerhörigkeit führt im Kindesalter zu Verzögerung oder gar Störung der Entwicklung.

Altersgemäße Entwicklung ist wichtig

Wenn sich ein Kind sowohl geistig als auch sprachlich altersgemäß entwickelt ist ein gutes Gehör die Voraussetzung. Bei einer Schwerhörigkeit werden diese Entwicklungen beeinträchtigt. Bis zu einem geringen Hörverlust kann im besten Fall eine normale Sprachentwicklung stattfinden. Allerdings können auch geringe Hörverluste zu Einschränkungen der sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten führen. Höhere Hörverluste sorgen für eine verlangsamte Sprachentwicklung und zu einem falschen Lauterwerb. Wenn Ihr Kind an einer mittelgradigen Schwerhörigkeit oder darüber leidet, ist ohne Versorgung mit Hörhilfen eine Sprachentwicklung so gut wie nicht möglich.

Welche Folgen hat die Schwerhörigkeit im Kindesalter?

Ohne Hörhilfe können abstrakte Begriffe vom Kind nur schwer oder überhaupt nicht gelernt werden. In solchen Situationen werden Kinder schnell als minderbegabt oder lernbehindert eingestuft. Zwischenmenschliche Kontakte fallen schwer und finden im schlimmsten Fall gar nicht statt. Das führt wiederum dazu, dass die seelische Entwicklung eingeschränkt ist. Kontakte mit Gleichaltrigen oder Mitmenschen jeden Alters finden größtenteils über das Gehör und die Sprache statt. Bei Schwerhörigkeit fehlen Gehör und Sprache und ein Kind zieht sich automatisch zurück. Anpassungsschwäche, Hyperaktivität oder Aggressivität können die Folge sein

Hörakustik für Ihre Kinder bei Ihrem Hörakustiker Breck

Das Erkennen von Hörproblemen bei Kindern ist wichtig für die sprachliche und seelische Entwicklung des Kindes. Kindliche Schwerhörigkeit sollte möglichst früh behandelt werden, um dem Nachwuchs eine altersgemäße Entwicklung zu ermöglichen. Wir begleiten Sie und Ihr Kind bei der Suche nach dem passenden Hörgerät, Pädakustikerin Heike Stuffer hat jahrelange Erfahrung mit kleinen Hörgeräte-Trägern und kümmert sich individuell um Sie. Gerne begrüßen wir Sie in unserer Filiale Hörakustiker Breck in Neuendettelsau, Nördlingen oder Wassertrüdingen.

Diesen Beitrag teilen